Pages

Friday, August 7, 2020

Mein Schiff Panorama-Kreuzfahrten wurde umgeroutet - Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2: Ostsee statt Norwegen - Schiffe und Kreuzfahrten - Das Kreuzfahrtmagazin

tapalkila.blogspot.com

Die Mein Schiff 2 sollte heute auf ihre Panoramareise von Hamburg aus in die norwegischen Fjorde aufbrechen, die Mein Schiff 1 sollte das Gleiche ab Kiel tun. Daraus wird nichts. Die norwegischen Behörden haben nicht nur Landgänge verboten sondern auch das Einlaufen in die Hoheitsgewässer. Da darf man den Protagonisten einer norwegischen Reederei schon mal großen Respekt zollen. Nun ist es also nicht mehr nur so, dass in Norwegen keine Landgänge für 14 Tage stattfinden dürfen, sondern gar keine Kreuzfahrtschiffe mehr einlaufen dürfen. Ausgenommen sind Fähren und wichtige Schiffe für den Erhalt der Infrastruktur.

Dass die Norweger in Erwägung ziehen die Hoheitsgewässer zu sperren, hörte ich schon Anfang der Woche, glauben wollte ich da aber nicht dran. Nun ist es Fakt, man darf nur noch an der 12 Meilen Zone vorbei schrammen und damit sind die Reisen von der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 hinfällig. Geplant war die Durchfahrt verschiedener Fjorde in Norwegen, so hätte man zumindest eine menge Natur gesehen, die durchaus beachtlich anzuschauen ist.

Hintergrund sind verschiedene Corona-Fälle auf Kreuzfahrtschiffen in Norwegen und vor allem der Umgang der betroffenen Reederei damit. Denn TUI Cruises hatte ein schlüssiges Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt, das bisher auch abgesegnet war von den norwegischen Behörden, gleiches galt für AIDA. Nun gab es eine Kollektivstrafe für alle Reedereien.

TUI Cruises hatte versucht eine Sondergenehmigung zu bekommen, das funktionierte zumindest bisher nicht, damit muss Plan B in Kraft treten. Um 17:45 Uhr gab es eine Borddurchsage, bei der die Gäste beider TUI Cruises Schiffe darüber informiert wurden, dass die erste Panoramafahrt in die Ostsee geht und nicht wie geplant nach Norwegen. So werden die Gäste die Schären durchfahren und auch die Fjorde Finnlands besuchen, dort wo die Schiffe von TUI Cruises gebaut werden. Zuerst geht es nach Stockholm, dann nach Turku fort wurden die Schiffe von TUI Cruises gebaut und später nach Helsinki – jeweils ohne Landgang aber mit tollem Panorama.

Gebuchte und entsprechend heute eingecheckte Gäste, haben die Möglichkeit die Reise direkt wieder abzubrechen und erhalten so dann ihr gezahltes Geld wieder, wenn sie mit der Routenänderung nicht einverstanden sind. Dann heisst es Koffer packen und abreisen. Die Gäste sollen sich an die Rezeption wenden.

Allen Anderen wünschen wir eine schöne Reise, das Wetter in der Ostsee ist gerade sehr schick, soll die Woche auch so bleiben.

Ob die weiteren Panoramafahrten nach Norwegen wie geplant stattfinden können ist noch in Klärung, das hängt ganz davon ab, wie Norwegen sich entscheidet. 

Termine Panoramafahrt ab Hamburg mit Mein Schiff 2

Termine Panoramafahrt ab Kiel mit Mein Schiff 1 




August 07, 2020 at 10:40PM
https://ift.tt/30BzyDi

Mein Schiff Panorama-Kreuzfahrten wurde umgeroutet - Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2: Ostsee statt Norwegen - Schiffe und Kreuzfahrten - Das Kreuzfahrtmagazin

https://ift.tt/2Zraygo
Schiff

No comments:

Post a Comment