Stand: 19.08.2020 10:58 Uhr - NDR 1 Welle Nord
Bild vergrößern
Mit Stahlblechen dichten Arbeiten die Lecks am Schiff ab.Das gestern vor Sylt havarierte Vermessungsschiff MS "Oland" soll heute geborgen werden. Am Vormittag schweißten Experten Stahlbleche vor die Lecks. Bagger hatten dafür einen Bereich unterhalb des Bugs des Schiffs ausgehoben, das am Brandenburger Strand bei Westerland liegt. "Es wird versucht, am frühen Nachmittag bei Hochwasser das Schiff wieder in See zu kriegen. Die Chancen sind ganz gut, weil das Hochwasser heute auch höher als normal auflaufen wird", erklärt Hendrik Brunckhorst, Sprecher des Landesbetriebs für Küstenschutz. Der höchste Wasserstand ist für 14.30 Uhr angekündigt - sogar mit einem etwas höheren Pegel als sonst. Deshalb könnte es sein, dass das Schiff schon vorher freikommt. Sobald das Schiff schwimmt, wird noch einmal geguckt, ob es tatsächlich zu keinem Wassereinbruch mehr kommt. Wenn das so ist, fährt die "Oland" mit eigener Kraft weiter nach Husum, wo dann wohl ein größerer Werftaufenthalt ansteht.
Die MS "Oland" ist vor Westerland gestrandet
Schleswig-Holstein Magazin - 18.08.2020 19:30 Uhr
Die MS "Oland" ist vor dem Brandenburger Strand auf Grund gelaufen. Verletzt wurde niemand, aber das Schiff hat einen Riss unterhalb der Wasserlinie und muss nun geborgen werden.
Das Schiff war gestern nach einem Wassereinbruch an den Strand auf Sylt gefahren, um nicht zu sinken. Es hatte zuvor direkt vor dem Westerländer Hauptstrand eine Buhne gestreift und war dabei leckgeschlagen. Daraufhin brach Wasser in das 23 Meter lange Schiff ein. Zwei je ein Meter lange Rissen entstanden im Vorschiff und im mittleren Bereich.
Besatzung unverletzt
Vier Besatzungsmitglieder waren an Bord. Sie sind laut Deutscher Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) unverletzt. Die Feuerwehr Westerland war mit Pumpen im Einsatz, auch die Wasserwacht Sylt unterstützte. Eine Bergung war gestern Abend nicht möglich, so die DGzRS. Der Landesbetrieb für Küstenschutz geht davon aus, dass kein Treibstoff ausläuft und es zu keinen weiteren Verunreinigungen kommt. Dennoch wurden zur Sicherheit Ölsperren angebracht.

August 19, 2020 at 03:30PM
https://ift.tt/328OMPE
Sylt: Leck des havarierten Vermessungsschiffs abgedichtet - NDR.de
https://ift.tt/2Zraygo
Schiff
No comments:
Post a Comment