Stand: 30.08.2020 18:15 Uhr - NDR 1 Niedersachsen
Das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft, die "Spirit of Adventure", ist auf dem Weg in Richtung Nordsee. Der Fahrplan: Friesenbrücke in Weener, Jann-Berghaus-Brücke in Leer und zu guter Letzt das Emssperrwerk Gandersum. Am frühen Montagmorgen soll das Schiff dann die Seeschleuse Emden passieren. "Die 'Spirit of Adventure' wird die Fahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt", teilte die Werft am Sonntag mit.
"Spirit of Adventure" wird auf der Ems überführt
30.08.2020 18:15 Uhr
Am Sonntagnachmittag hat die "Spirit of Adventure" die Meyer Werft in Papenburg verlassen. Das Schiff wird auf der Ems bis zur Seeschleuse nach Emden überführt.
Anschließend Tests in der Nordsee
Das Schiff der britischen Reederei Saga Cruises wird anschließend zu technischen und nautischen Erprobungen in die Nordsee aufbrechen, wie die Meyer Werft mitteilte. Die Ablieferung sei in den nächsten Wochen geplant. Die "Sprit of Adventure" bietet Platz für 999 Passagiere. Sie ist das zweite Schiff, das die Meyer Werft für die britische Reederei gebaut hat. Das Papenburger Unternehmen steht vor dem Problem, dass die Kreuzfahrtbranche weltweit nahezu brachliegt und die Veranstalter derzeit keine neue Schiffe benötigen.
Infektionsrisiko soll gesenkt werden
Wegen der Pandemie hatte die Werft die für Mitte August geplante Emsüberführung verschoben. Um eine Verlegung hatte nach Angaben der Meyer Werft zuvor die Reederei Saga Cruises gebeten. Mit der späteren Überfahrt soll das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus an Bord minimiert werden: Je länger das Schiff bei der Meyer Werft liege, desto mehr Innenausbauten könnten in Papenburg erledigt werden, so Hackmann. Damit verringere sich die Zahl der Mitarbeiter, die während der Emspassage an Bord sein müssten.
Die Corona-Pandemie hat den traditionsreichen Papenburger Schiffbauer in den vergangenen Monaten in eine Krise gestürzt. Am Montag geht auf der Werft ein sechswöchiger Produktionsstopp zu Ende. In dem Unternehmen gelten dann erhöhte Sicherheitsmaßnahmen, um Infektionen mit dem Virus zu vermeiden.
Weitere Informationen
August 30, 2020 at 07:29PM
https://ift.tt/2YMDkIR
"Spirit of Adventure" auf dem Weg zur Nordsee - NDR.de
https://ift.tt/2Zraygo
Schiff
No comments:
Post a Comment