Pages

Monday, September 7, 2020

Große Rettungsübung vor Strand von Warnemünde - Nordkurier

tapalkila.blogspot.com

Aufregung am Strand von Warnemünde am Montag: Urlauber waren Zeugen einer großen See-Rettungsübung. Mittels Helikopter wurden dabei auch Verunglückte aus dem Wasser gezogen.

Warnemünde.

Ein Schiff havariert vor der Küste. Während sechs Mann in einer Rettungsinsel davonkommen, springen zwei über die Reling in die Ostsee, ein weiterer liegt mit gebrochenem Bein noch an Bord – das war das Szenario einer See-Rettungsübung vor dem Strand von Warnemünde am Montag.

Drei Stunden brauchten die Rettungskräfte, um die Havarierten und den Verletzten zu bergen und an Land zu bringen, wie Marcel Schuldt von der Einsatzleitung sagte. Dabei sei auch ein Helikopter zum Einsatz gekommen.

Mehr lesen: Explosion - "Mudder Schulten" funkt SOS vom Tollensesee (Video)

Ölbekämpfungsschiff musste zu echtem Einsatz

Ein Teil der Übung – nämlich das Aufnehmen von aus dem Schiff ausgelaufenem Öl – musste allerdings entfallen, wie Schuldt sagte. Das Ölbekämpfungsschiff habe einen echten Einsatz gehabt und deshalb nicht an der Übung teilnehmen können.

Das Ziel der Rettungsübung war, das Zusammenspiel aller beteiligten Einheiten zu üben. Mit dabei waren den Angaben zufolge auch Feuerwehrleute und ein Notarzt.




September 07, 2020 at 11:01PM
https://ift.tt/2ZhVDWt

Große Rettungsübung vor Strand von Warnemünde - Nordkurier

https://ift.tt/2Zraygo
Schiff

No comments:

Post a Comment