"The Fast and The Furious" lässt grüßen: Nach illegalen Straßenrennen mit Hunderten getunten Sportwagen östlich von New York hat die Polizei zwölf Männer festgenommen. Die Wettkämpfe fanden im Bezirk Suffolk auf der Insel Long Island statt. "Illegale Rennen gehören nach Hollywood", sagte Landrat Steven Bellone, "nicht auf die öffentlichen Straßen von Suffolk." Laut der örtlichen Polizeichefin Geraldine Hart kamen die Ermittler den Fahrern nach einer "monatelangen Undercover-Operation" auf die Spur. Die Rennen seien meist spontan über soziale Medien organisiert worden. Zehn "High-End-Sportwagen" habe die Polizei nun beschlagnahmt. Bei den illegalen Rennen waren viele Wagen laut Hart mit mehr als 160 Kilometern pro Stunde unterwegs.
Zur Abwechslung mal etwas Lebensbejahendes: Model Rebecca Mir ist schwanger. "Danke, an die Liebe meines Lebens für das schönste Geschenk auf Erden", schrieb die 28-Jährige zu einem Bild bei Instagram. Darauf ist sie mit rundem Bauch und ihrem Mann, dem Tänzer Massimo Sinató, zu sehen. Rebecca Mir wurde mit "Germany's Next Topmodel" bekannt, sie arbeitet auch als Moderatorin. In der "Gala" hatte das Paar, das bei "Let's Dance" zusammen tanzte, bereits im Mai über Nachwuchspläne gesprochen. Sie sagte damals: "Ob es eine italienische Großfamilie wird, weiß ich nicht. Wir fangen erst mal mit einem Kind an."
Das letzte Flugzeug hat am 8. November den Berliner Flughafen Tegel verlassen. Doch damit ist das Schicksal des Geländes nicht besiegelt. Neben einem Industrie- und Forschungspark soll nämlich dort auch das größte Holzbauviertel der Welt entstehen. Sechs Monate lang muss Tegel erst einmal noch betriebsbereit bleiben. Außerdem soll eines der sechs Berliner Corona-Impfzentren im Terminal C Platz finden. "Im Mai 2021 wird Tegel aus der Planfeststellung entlassen und ist dann ganz offiziell kein Flughafen mehr", sagt Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel.
Die Tegel Projekt GmbH übernehme das Gelände voraussichtlich zwischen Mai und August. "Ab 2021 entsteht im östlichen Teil des ehemaligen Flughafens Tegel mit über 5000 Wohnungen das größte Holzbauviertel weltweit: das Schumacher-Quartier", so Scheel. Es solle klimaneutral sein und bezahlbar - für Bauherren wie für die späteren Mieterinnen und Mieter. "Dafür wird die sogenannte Bauhütte 4.0 in Berlin TXL installiert."
"Ich fühle mich vom Leben ein wenig abgehärtet und gedemütigt." Für Karl-Anthony Towns müssen die vergangenen Monate die absolute Hölle gewesen sein. Der Basketballprofi musste sieben Familienmitglieder beerdigen, die an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben sind. "Ich habe viel durchgemacht." Den Anfang nahm dabei seine Mutter. Die 58-Jährige war Anfang April gestorben, nachdem sie mehrere Tage im künstlichen Koma gelegen hatte und beatmet werden musste. Vor wenigen Tagen erst kam sein Onkel ums Leben, wie der Sender ESPN berichtet. Towns, der sich gerade mit seinem Team, den Minnesota Timberwolves, auf die neue Saison vorbereitet, sagt: "Ich habe in den vergangenen sieben Monaten eine Menge Särge gesehen." Er fühle sich nun verantwortlich, seine Familie gut über die Virus-Risiken zu informieren und sie vor einer Ansteckung zu schützen. Sein Vater überstand demnach eine Covid-19-Erkrankung.
Karl-Anthony Towns geht offen mit seinem Verlust um. Der 25-Jährige hofft durch seine Posts in sozialen Medien andere Menschen über die Gefahr, die von der Krankheit ausgeht, aufzuklären. "Ich wollte nicht, dass sich Menschen so fühlen, wie ich mich gefühlt habe." Sein Team habe ihn dabei unterstützt, seine Trauer zu verarbeiten. Er blicke aber mit gemischten Gefühlen auf die nächste Saison. Seine Mutter habe kaum ein Spiel von ihm verpasst. Das werde ihm fehlen. "Aber es gibt mir die Möglichkeit, gute Erinnerungen, die ich hatte, noch einmal zu durchleben."
Bei einem Auffahrunfall im Hamburger Stadtteil Horn sind neun Autos beschädigt worden. Ein Autofahrer war mit seinem Wagen mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines anderen Autos geprallt, sagte eine Polizeisprecherin. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Wagen gegen sieben am Straßenrand geparkte Fahrzeuge geschleudert. Die Polizei geht von einem hohen fünfstelligen Schaden aus. Die Beifahrerin des Unfallverursachers sowie die Fahrerin des anderen Autos wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Guten Morgen,
am zweiten Adventswochenende wäre es schön, endlich wieder gute Nachrichten im Hinblick auf die anhaltende Coronavirus-Pandemie zu verkünden. Doch die aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts bereiten Kopfzerbrechen. Mit 17.767 Neuinfektionen meldet das RKI zwar 5500 Fälle weniger als noch am Samstag, aber 3156 mehr als noch vor einer Woche.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will wegen der anhaltend hohen Infektionszahlen - auch in seinem Bundesland - eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen im Freistaat durchsetzen. Söder sagte der "Bild am Sonntag": "Es braucht jetzt konsequentes Vorgehen. Wir können die hohen Todeszahlen in Deutschland nicht hinnehmen. Die Ansteckungszahlen sind weiterhin zu hoch. Es ist besser, bis Weihnachten zu handeln, als ein dauerhaftes Stop-and-go für die Bevölkerung."
Diese Themen werden heute wichtig:
- Um 12 Uhr kommt das bayerische Kabinett zu Beratungen über die aktuelle Corona-Lage zusammen. Zwei Stunden später ist eine Pressekonferenz mit CSU-Chef Markus Söder geplant. Über aktuelle Entwicklungen halten wir Sie wie gewohnt in unserem Corona-Ticker auf dem Laufenden.
- Nach dem Krisentelefonat von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Großbritanniens Premier Boris Johnson werden die Verhandlungen über den Brexit-Handelspakt in Brüssel fortgesetzt. Die Differenzen sind groß. Von der Leyen und Johnson wollen am Montagabend Bilanz ziehen.
- In Rumänien wird ein neues Parlament gewählt. Die pro-europäische und liberal-konservative PNL von Ministerpräsident Ludovic Orban liegt in Umfragen vorn.
- Auch in Venezuela wird über ein neues Parlament abgestimmt. Angesichts eines Boykottaufrufs von Oppositionschef Juan Guaidó dürfte Staatschef Nicolás Maduro die Kontrolle über die Nationalversammlung gewinnen. Sie ist die letzte noch nicht von Maduro beherrschte Institution des südamerikanischen Landes. Guaidó warnte vor Wahlbetrug.
- In Frankfurt am Main soll ab 8 Uhr eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Rund 12.800 Anwohner müssen ihre Wohnungen bis zum Morgen verlassen haben. Im betroffenen Gebiet im Stadtteil Gallus liegen mehrere Altenheime, Fernwärmeleitungen, Internetknotenpunkte, Umspannanlagen und zentrale Einrichtungen der Deutschen Bahn.
Ich hoffe, Sie verbringen trotz der wenig erfreulichen Nachrichtenlage einen entspannten Sonntag und können vielleicht den einen oder anderen Schoko-Weihnachtsmann aus ihrem Schuh ziehen. Mein Name ist Friederike Zörner. Ich versorge Sie bis zum frühen Nachmittag mit Nachrichten aus aller Welt. Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie mich via Mail an friederike.zoerner[at]nama.de
Eine Autofahrerin ist in Bosbüll im Kreis Nordfriesland in ihrem Wagen von einem Zug erfasst worden und dabei gestorben. Die 51-Jährige ist ersten Erkenntnissen zufolge über einen unbeschrankten Bahnübergang gefahren. Dabei übersah sie den ankommenden Zug. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Auto. Die Frau wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie laut Polizei noch an der Unfallstelle starb.
Die unbemannte Mond-Mission des Raumschiffes "Chang'e 5" gilt als weiterer wichtiger Schritt in Chinas ambitioniertem Weltraumprogramm. Nach der geglückten Landung vermeldet Peking am Morgen, dass erstmals ein ferngesteuertes Andock-Manöver in der Umlaufbahn um den Erdtrabanten gelungen ist. Die Aufstiegsstufe der "Chang'e 5" koppelte erfolgreich an den Orbiter an, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Rund zwei Kilogramm Mondgestein, die zur Erde zurückgebracht werden sollen, seien anschließend sicher in der Rückkehrkapsel verstaut worden.
Mithilfe der Mission sollen Erfahrungen gesammelt werden, mit denen in Zukunft auch eine bemannte Landung auf dem Mond gelingen kann. Es ist das erste Mal seit mehr als vier Jahrzehnten, dass wieder Gesteinsproben auf dem Mond gesammelt worden sind und zur Untersuchung auf die Erde gebracht werden sollen.
Bei der Bundestagswahl im Herbst nächsten Jahres wird das erste Mal seit 1949 nicht der amtierende Kanzler oder die amtierende Kanzlerin antreten. Wer für die CDU/CSU zur Abstimmung steht, ist noch nicht festgelegt. Die SPD hat dagegen früh einen Namen verkündet: Olaf Scholz. Im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" sagte dieser nun, er wolle beim Votum 2021 auf seine Erfahrung als Hamburger Regierungschef und Bundesfinanzminister setzen. Angesprochen auf die schwachen Kompetenzwerte der SPD in ökonomischen Fragen, sagte er: "Naja, der wirtschaftskompetenteste Kanzler, den man kriegen kann, der heißt aber Olaf Scholz."
Und weiter: "Die SPD hat dann den erfahrensten Politiker zu bieten, der sich um dieses Amt bewirbt." Die Union werde nach der Wahl im September die Möglichkeit bekommen, "sich in der Opposition zu erneuern." Ob es tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten. Die Sozialdemokraten liegen in den Umfragen jedenfalls derzeit bei 15 bis 16 Prozent, die Union bei 34 bis 37 und die Grünen bei 17 bis 21.
https://ift.tt/3lH26Ti
Unterhaltung
No comments:
Post a Comment